Print this page

DS Short Liner - quick and efficient

Innenansicht Kurzliner-Anlage

The product
The DS short liner is a procedure for sewer repair and is especially appropriate for sealing and supporting the stability of sewer sections. The result of the rehabilitation with the short liner decisively depends on the pre-treatment and the quality of the used materials. One preferably utilises support materials of FRP which are impregnated with a methacrylic resin and provide an installation which is safe and reliable.

The field of application
The procedure can be applied for defective sewers whether circular or egg-shaped in every current line material and cross section between DN 100 and DN 800. The defects to be rehabilitated are in particular cracks, shards, missing wall parts and leaky pipe joints.

The installation
As soon as the preparation and the cleaning of the place to be rehabilitated are done, the FRP support material is impregnated with methacrylic resin (MMA) and mounted on a packer. After the positioning (controlled by camera) of the packer at the damaged spot, the packer system is supplied with compressed air and expands to the size of the internal diameter of the pipeline.

TV-Überwachung Kurzliner-Einbau

The short liner is thus pressed against the wall of the old pipe and cures under constant pressure. At the end of the curing process the pressure of the packer is released, the packer system is withdrawn and removed from the pipeline. The damaged spot is rehabilitated and the finishing work can begin (opening the branch, camera documentation).

The advantages
Especially the adhesion to wet surfaces is one great advantage of this system and the utilised materials. Moreover, the time to work the resin is quite long and takes more or less 25 minutes considering a curing time of approx. 40 minutes. Our D&S short liner also allows the rehabilitation of long sections, as a chemical amalgamation of the short liners takes place during their overlapping. And in addition the product has a high resistance against a multitude of chemicals, acids, bases, oils, greases and detergents.

Seite drucken

DS Kurzliner - schnell und effektiv

Innenansicht Kurzliner-Anlage

Das Produkt
Der D&S Kurzliner zählt zu den Reparaturverfahren und eignet sich vor allem zur Abdichtung und Stabilisierung der Standsicherheit von Kanalrohrabschnitten. Das Ergebnis einer Sanierung mit Kurzliner hängt entscheidend von der Vorbehandlung und der Qualität der eingesetzten Materialien ab. Eingesetzt werden Trägermaterialien aus GFK, die mit Methacrylathharzgetränkt werden und große Einbausicherheit bieten.

Das Einsatzgebiet
Das Verfahren lässt sich bei defekten Kanälen egal ob rund oder eiförmig in allen gängigen Leitungsquerschnitten und Materialien von DN 100 bis DN 800 einsetzen. Die zu sanierenden Schadensbilder sind überwiegend Risse, Scherbenbildungen, fehlende Wandungsteile und undichte Rohrverbindungen.

Der Einbau
Nach erfolgter Vorbereitung und Reinigung der Sanierungsstelle wird das Trägermaterial aus GFK mit Methacrylatharz (MMA) getränkt und auf einen Packer aufgebracht. Nach Positionierung (unter Kamerabeobachtung) des Packers an der Schadstelle wird das Packersystem mit Druckluft beaufschlagt und expandiert bis zur Größe des Innendurchmessers der Rohrleitung.

TV-Überwachung Kurzliner-Einbau

Der Kurzliner wird hierdurch an die Altrohrwandung gepresst und erhärtet unter konstantem Druck. Nach Abschluss des Aushärtevorganges wird der Druck des Packers abgelassen, das Packersystem zurückgezogen und aus der Rohrleitung entfernt. Die Schadstelle ist saniert, die Nacharbeiten (Zulauf öffnen, TV- Dokumentation) können beginnen.

Die Vorteile
Die Vorteile des Systems mit den eingesetzten Materialien zeigen sich besonders bei der Haftung auf feuchten Untergründen. Zudem hat das Harzsystem eine lange Verarbeitungszeit von bis zu 25 Minuten bei einer Aushärtezeit von ca. 40 Minuten. Mit unserem D & S Kurzliner können auch längere Sanierungsabschnitte durchgeführt werden, da bei der Überlappung der Kurzliner eine chemische Verschmelzung untereinander stattfindet. Das Produkt weist zudem eine gute Beständigkeit gegen eine Vielzahl von Chemikalien, Säuren, Laugen, Öle, Fette und Reinigungsmittel auf.